Viele Skifahrer sind alkoholisiert

Jeder zwanzigste Ski- und Snowboarder hat über 0,5 Promille Alkohol im Blut. Mit dieser Studie lässt das Kuratorium für Verkehrssicherheit aufhorchen. Bei Skiunfällen mit Fremdverschulden oder Todesfolge spiele Alkohol aber kaum eine Rolle, relativiert die Alpinpolizei.

Getestet wurden rund 600 Wintersportler in verschiedenen österreichischen Skigebieten. Laut Kuratorium waren die Tester zur Mittagszeit und um etwa 16.00 Uhr bei Hütten und Liftstationen unterwegs und führten Alko-Tests durch. Das Ergebnis: Alkohol konsumiert hatte jeder fünfte kontrollierte Ski- oder Snowboarder. Jeder 20. hatte über 0,5 Promille Alkohol im Blut.

In Skigebieten mit vielen Tagesgästen war der Anteil der Skifahrer, die Alkohol konsumiert hatten, geringer. Wo viele Wintersportler einen mehrtägigen Urlaub verbringen, wird an einem Skitag eher Alkohol getrunken, so eine Beobachtung des Kuratoriums.

Polizei relativiert

Geht es um Skiunfälle mit Fremdverschulden oder Todesfolge spielt Alkohol keine große Rolle, sagt dazu Norbert Zobl von der Alpinpolizei Tirol. Eine offizielle Promillegrenze wie für Autofahrer gibt es auf der Piste nicht.