„Freiwillige“ - Säulen der Gesellschaft

Am Dienstag ist der Freiwilligentag Tirol. Rund 30 Firmen und Institutionen ermöglichen es ihren Mitarbeitern, an diesem Tag in verschiedene soziale Bereiche hinein zu schnuppern. Die Freiwilligen-Arbeit gewinnt künftig vermehrt an Bedeutung.

Der Freiwilligentag ermöglicht Interessierten wertvolle Einblicke in eine andere Welt. Freiwillige können aus 50 verschiedenen Projekten wählen. Sie können beispielsweise für Bedürftige ein Zimmer ausmalen, Obdachlosen Essen ausgeben oder im Tiroler Sozialmarkt mithelfen.

Hannes Schmid

ORF

Hannes Schmid

Soziales Engagement gibt Kraft

Die Einsätze am Freiwilligentag dauern zwischen zwei und acht Stunden. Alle arbeiten freiwillig für den guten Zweck - in der Dienstzeit. Der Vorteil für die teilnehmenden Firmen liegt darin, dass Mitarbeiter zu einem Team zusammengeschweißt werden.

Einer der vielen, die sich engagieren, ist der Direktor der Raiffeisen Landesbank Tirol, Hannes Schmid. Er engagiere sich gern, weil ihm dies viel Kraft gebe, etwas selbst gestalten zu können. Außerdem mache es Spaß, so Schmid.

Tatjana Schnell

ORF

Tatjana Schnell

Auch der Einzelne profitiert

Psychologin Tatjana Schnell von der Universität Innsbruck untersuchte den Sinn hinter der Freiwilligenarbeit für den Einzelnen. Viele Menschen, die sich ehrenamtlich betätigt hätten, seien für Fallanalysen befragt worden, warum sie sich engagieren und was sie dabei erleben würden.

Wenn sie darüber gesprochen hätten, was sie erlebt hätten, hätten alle gestrahlt, so Schnell. Die Ehrenamtlichen würden eine unmittelbare Rückmeldung erhalten, dass es richtig und gut sei, was sie machen.

Ehrenamtliche Arbeit gibt eigenem Leben Sinn

Es geht dabei auch um den Sinn des eigenen Lebens. Menschen, die sich trotz der Hektik der modernen Welt zu einem Ehrenamt entschließen, gehen selbst glücklicher durchs Leben. Auch dies hätten Studien belegt, so Tatjana Schnell von der Universität Innsbruck.

Der Freiwilligentag soll wertvolle Einblicke in die Welt anderer Menschen ermöglichen. Die Ideen dazu bestehen bereits und reichen von einer gemeinsamen Zugfahrt bis hin zum Graffiti-Sprayen mit Jugendlichen.

Diskussion am Dienstag im Studio 3

„Wir brauchen dich!“ Unter diesem Motto diskutieren wir am Dienstag den 19. März im Studio 3 des ORF Tirol zum Freiwilligentag Tirol über die steigende Bedeutung der Freiwilligen-Arbeit - mehr dazu in Die Bedeutung der Freiwilligen-Arbeit.

Link: