Jugendliche verwüsteten ganzes Hotel

In Auffach (Bezirk Kufstein) haben mehrere Jugendliche im seit Jahren geschlossenen Hotel Bernauer Hof gewütet. Beinahe alle 69 Zimmer wurden zerstört, sämtliche Einrichtungsgegenstände des Hotels wurden zertrümmert.

Laut Polizei wurden in sämtlichen Zimmern des mehrstöckigen Gebäudes Scheiben, Türen und Fenster zerschlagen, alle sanitären Einrichtungen, wie Klos und Waschbecken demoliert und alle Einrichtungsgegenstände zertrümmert.

Nachbar entdeckte den Schaden

Der ermittelnde Beamte erklärte, er habe eine derartige Zerstörung noch nie gesehen. Die Tat dürfte sich im Zeitraum seit Weihnachten abgespielt haben, ein Nachbar hatte bei einem Spaziergang eine eingetretene Tür und anschließend die Bescherung entdeckt.

Bernauer Hof

ORF

Der Bernauer Hof

Polizei forschte Gruppe Minderjähriger aus

Verantwortlich für den Vandalenakt ist eine mindestens achtköpfige Gruppe einheimischer Minderjähriger. Die Zwölf- und 13-Jährigen gingen zwischen Weihnachten und Mitte Feber praktisch täglich in das leerstehende Hotel und verwüsteten die 69 Zimmer.

Graffiti im Keller des Hotels

ORF

Im Keller wurden die Wände beschmiert

Angeführt wurde die Gruppe offenbar von einem der Polizei bereits bekannten Schüler. Er war auch Ausgangspunkt für die Ermittlungen, die schließlich die Geständnisse brachten. Noch sind nicht alle mutmaßlichen Täter einvernommen. Die ersten Geständigen rechtfertigten ihre Tat damit, dass sie dachten das Hotel wäre ein Abbruchhaus und die Verwüstungen daher nicht so schlimm.

Das Hotel liegt etwas abseits vom Ort und ist seit nunmehr sechs Jahren geschlossen. Der Schaden wird von den Eigentümern mit zumindest 150.000 Euro beziffert.Die Ermittlungen der Polizei dauern an.