Echo: Südtiroler Band Frei.Wild ausgeschlossen

Wegen der umstrittenen Liedtexte ist die Südtiroler Band Frei.Wild vom Musikpreis Echo ausgeschlossen worden. Der Südtiroler Band wird rechtes Gedankengut vorgeworfen, die Rede ist von nationalistischen Texten.

Vergeben wird der Musikpreis Echo vom Bundesverband der Deutschen Musikindustrie. Für die Nominierung ausschlaggebend sind Platzierungen in den Hitparaden.

Aufgrund der Diskussion nahm der deutsche Musikindustrie-Verband Frei.Wild nun allerdings aus dem Rennen, so Geschäftsführer Florian Drücke.

Verband will keine Debatte über politische Gesinnung

Man habe keinen Einfluss auf die Nominierungen, allerdings wolle man nicht, dass der Preis beschädigt werde und sich die öffentliche Debatte um die politische Gesinnung drehe. Daher habe sich der Vorstand dazu entschlossen in die Nominiertenliste einzugreifen.

Die Band Kraftklub hatte einen Boykott des Musikpreises angekündigt. Auch die Band MIA. will nicht an der Verleihung teilnehmen - mehr dazu in Scharfe Kritik an Südtiroler Rockband.

Band weist Vorwürfe zurück

Die Südtiroler Rock-Band wies die Vorwürfe stets zurück. Via Facebook wünscht sie den anderen nominierten Gruppen Glück für die Preisverleihung. Man freue sich jetzt dafür auf die Konzert-Tournee, heißt es.

Links: