„XY“ soll Raubüberfall klären

Ein bereits im Juni 2011 auf eine McDonald’s-Filiale in der Tiroler Bezirksstadt Kufstein verübter Raubüberfall soll nun mithilfe der deutschen TV-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ aufgeklärt werden.

Bisher unbekannte Täter hatten damals einen 23-jährigen Angestellten gefesselt und geknebelt. Im Anschluss brachen sie einen Tresor auf und erbeuteten einen größeren Bargeldbetrag. Das Opfer stammte aus Rosenheim in Bayern und war zur Tatzeit mit Reinigungsarbeiten beschäftigt gewesen. Der Mann wurde niedergeschlagen und später von Angestellten der Frühschicht gefunden. Er wurde im Bezirkskrankenhaus Kufstein wegen der erlittenen leichten Verletzungen stationär behandelt - mehr dazu in Überfall auf McDonald`s.

Von Tätern fehlt bisher jede Spur

Der Überfall wurde am 28. Juni in der Zeit zwischen 2.30 und 4.30 Uhr verübt. Überwachungskameras gab es in dem Fast-Food-Lokal keine. Die Kriminalisten hofften damals auf Bilder aus Kameras einer nahe gelegenen Tankstelle. Nach polizeilichen Angaben waren die Ermittlungen bisher ohne Erfolg geblieben.

In der Presseaussendung wurde eine Belohnung von 5.000 Euro versprochen. Diese wurde für „Hinweise, die zur Ausforschung der Täterschaft, Festnahme und Verurteilung führen, nicht rechtsverbindlich ausgelobt“. Die Ausstrahlung erfolgt am 27. Februar im ZDF, teilte die heimische Polizei am Donnerstag mit.