Südtirol wählt am 27. Oktober den Landtag

Am 27. Oktober wählt Südtirol seinen Landtag neu. Darauf einigten sich Landeshauptmann Luis Durnwalder (SVP) und sein Trentiner Amtskollege Alberto Pacher (PD) am Rande einer Sitzung der Regionalregierung.

Südtirol und das Trentino bilden nach dem 1948 erlassenen 1. Autonomiestatut eine Region. Erst 2003 wurden zum ersten Mal beide Landtage direkt gewählt. Daher mussten sich die beiden Landeshauptleute auf einen gemeinsamen Termin für die Wahlen einigen.

Durnwalder: Termin für Wähler gut

Der Termin, der genau fünf Jahre nach der letzten Landtagswahl liegt, gebe möglichst vielen Südtirolern die Chance, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. So seien für Wirtschaftsreibende und Arbeitnehmer keine Ferien angesagt, im Fremdenverkehr sei die Hochsaison vorbei und auch für die Bauern sei der Stress der Ernte Ende Oktober vorüber, betonte Durnwalder.

Tiroler wählen am 28. April

Die Nord- und Osttiroler wählen am 28. April ihren neuen Landtag - mehr dazu in Tirol wählt am 28. April neuen Landtag. Landtagspräsident Herwig van Staa (ÖVP) rechtfertigte die Vorverlegung des Wahltermins um einen Monat mit den vielen Feiertagen im Mai.