Italien sperrt Grenze für Lkws wegen Schnees

Italien hat am Sonntagabend seine Grenzen zu Tirol für den Lkw-Verkehr wegen prognostizierter starker Schneefälle gesperrt. Das ist eine noch nie getroffene Maßnahme. Die Lkw-Parkplätze entlang der Brenner- und Inntalautobahn sind besetzt.

Auch der LKw-Transit von Österreich nach Italien mit der Eisenbahn ist derzeit nicht möglich. Denn auch die Rola (Rollende Landstraße) kann derzeit wegen der Sperre nicht fahren.

Weil alle Lkw-Parkplätze Richtung Italien in Tirol bereits besetzt sind, werden die Lkws in Kufstein abgeleitet, damit sie zurück nach Deutschland fahren.

Wegen der zu erwartenden starken Schneefälle in Italien besteht seit Sonntag 22.00 Uhr für Lkw ab 7,5 Tonnen auf der A22 (Brennerautobahn) ab der Grenze, ab dem Reschenpass und ab Sillian/Innichen in Fahrtrichtung Italien ein Fahrverbot. Wie lange die Sperre für den Lkw-Verkehr nach Italien aufrecht bleibt, steht noch nicht fest - am Montag soll sie jedenfalls voraussichtlich laut Polizei den ganzen Tag aufrecht bleiben.

Link: