Platter will Tiroler Steuern einheben

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat sich für mehr Kompetenzen der Länder bei Steuern ausgesprochen. „Ich bin dafür, dass die Pflichten der Bundesländer ausgebaut werden - bis hin zu einer weitgehenden Steuerautonomie“, sagte Platter am Sonntagabend.

Die Bundesländer müssten nicht nur bei den Ausgaben, sondern auch bei den Einnahmen Verantwortung übernehmen, sagte Platter in einer Rede bei einem Festakt zum 650-Jahr-Jubiläum der Zugehörigkeit Tirols zu Österreich in der Innsbrucker Hofburg - mehr in 650 Jahre Tirol bei Österreich.

Als Stärkung des Föderalismus

„Der Föderalismus ist ganz besonders wichtig. Wir brauchen mehr und nicht weniger davon“, erklärte der Landeshauptmann vor den geladenen Festgästen, darunter Bundespräsident Heinz Fischer, Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder (SVP) und der Landeschef des Trentino, Alberto Pacher (PDI). Die drei Landesteile bildeten bis 1918 die „Gefürstete Grafschaft Tirol“. Allen, die weniger Föderalismus wollen, werde „die Stirn geboten“ werden, kündigte Platter an.