Wird Eberle der neue Landesjägermeister?

Als möglicher neuer Tiroler Landesjägermeister taucht jetzt ein prominenter Name auf: Ex-ÖVP-Finanzlandesrat Ferdinand Eberle bewirbt sich angeblich für diese Funktion.

Am 2. März 2013 wählt der Tiroler Jägerverband einen neuen Tiroler Landesjägermeister. Der jetzige, Karl Berktold, hat im Dezember seinen Rücktritt angekündigt - mehr unter Landesjägermeister Berktold tritt zurück. Berktold geht nach jahrelangen internen Querelen im Jägerverband.

Vorstandsmitglieder suchten das Weite

Innerhalb kurzer Zeit haben im Vorstand vier Mitglieder das Handtuch geworfen, weil sie mit Berktold nicht mehr konnten.

Ferdinand Eberle

ORF

Ferdinand Eberle

Zuletzt sagte auch Landesjägermeister-Stellvertreter Stefan Zelger „Waidmannsheil und Ade“ - mehr in Berktold wehrt sich gegen Vorwürfe.

Neben dem früheren ÖVP-Finanzlandesrat Ferdinand Eberle dürfte sich auch der Bezirksjägermeister von Innsbruck Stadt, der langjährige Feuerwehrfunktionär Anton Larcher der Wahl stellen.

Wahl in fünf Wochen

Wer nun oberster Chef von 16 000 Jägern und Jägerinnen in Tirol wird, entscheidet sich Anfang März. Der Neue muss dann nicht nur die Jägerschaft wieder vereinen, es geht auch um die umstrittene Jagdgesetznovelle, die derzeit auf Eis liegt und erst nach der Wahl wieder verhandelt werden soll.