Polizei sucht nach Tourengeher

Nach dem tödlichen Lawinenabgang am Samstag am Zischgeles im Sellrain ermittelt die Polizei wegen unterlassener Hilfeleistung. Gesucht wird nach einem deutschen Tourengeher, der etwa 45 bis 50 Jahre alt sein soll.

Franz Poppeller

ORF

Alpinpolizist Franz Poppeller

Der Tourengeher soll sich nach dem Unglück trotz Bitten geweigert haben, bei der Suche nach Verschütteten mitzuhelfen – mehr dazu in Ermittlungen nach Lawinenunglück. Es wird jetzt alles versucht, um den Mann auszuforschen, bestätigt Alpinpolizist Franz Poppeller von der Polizeiinspektion Hungerburg. Man habe eine vage Personenbeschreibung und es würden auch Zeugen einvernommen und befragt. Kollegen hätten im Gipfelbuch die Daten erhoben. Außerdem frage man über die Medien, ob jemand folgende Person kenne: Deutscher Staatsbürger, 45 bis 50 Jahre alt, ca 1,80 Meter groß und schlank. Auf der Bekleidung habe der Mann ein DAV-Pickerl gehabt.

Bei dem Lawinenabgang im Sellrain am Samstag war ein 38- jähriger Mann aus der Steiermark eine halbe Stunde lang verschüttet. Der 38-Jährige starb am Sonntag an der Innsbrucker Klinik.