Explosion bei Haschisch-Destillation

Bei der Herstellung von Haschischöl ist es am Freitagnachmittag in Kufstein zu einer Explosion gekommen. Ein 22-jähriger Kroate wollte gemeinsam mit Freunden aus Cannabisresten durch Destillation Haschischöl gewinnen.

Dazu gab er die Cannabisreste in einen Behälter und erhitzte diese am Elektroherd. Dann leitete er Gas als Destillations- und Lösemittel ein. Vermutlich durch einen Kurzschluss explodierte das Gasgemisch im Zimmer.

Schäden an drei Stockwerken

Aufgrund der Druckwelle wurden die Kücheneinrichtung und die Fensterläden der Wohnung stark beschädigt. In der darüber liegenden Wohnung entstanden Risse in den Wänden und auch am darunter liegenden Hausgang wurde die Decke beschädigt.

Von Decke gefallener Verputz

ZOOM-Tirol

Im Hausgang fiel der Verputz von der Decke

Der Kroate und seine Freunde flüchteten daraufhin, sie wurden aber ausgeforscht und wegen fahrlässiger Gemeingefährdung und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz zur Anzeige gebracht. Die Feuerwehr Kufstein belüftete das Objekt. Der Verantwortliche des Stadtbauamtes Kufstein besichtigte das Wohnhaus und stellte keine Einsturzgefahr fest.