Senioren-Jahresticket um 240 Euro

Eine Netzkarte für öffentliche Verkehrsmittel in Tirol wurde am Montag für Seniorinnen und Senioren präsentiert. Das Senioren-Jahresticket für Menschen ab 60 Jahre gibt es für 240 Euro im Jahr. Ab 75 Jahren gibt es einen weiteren Rabatt.

Ab 1. Februar können Senioren mit dem Jahresticket im Netz des Verkehrsverbundes Tirol (VVT) in ganz Tirol mit öffentlichen Verkehrsmitteln - Bahn, Bus, Straßenbahn - fahren. Zum VVT-Netz gehören die Buslinien der ÖVG im Ötztal, die Zillertalbahn, die öffentlichen Nahverkehrsmittel am Achensee, alle ÖBB-Züge in Tirol, die Busse des ÖBB-Postbus und die Innsbrucker Verkehrsbetriebe.

Für alle ab 75 Jahren gibt es einen Altersrabatt von 50 Prozent - für sie kostet das Jahresticket dann 120 Euro.

Das Ticket kann ab sofort über die homepage der VVTvorbestellt werden. Außerdem kann das Ticket an besetzten Bahnhöfen und in den Büros der teilnehmenden Verkehrsunternehmen geordert werden.

Das Senioren-Ticket wurde vom Land Tirol, dem VVT und den Tiroler Verkehrsunternehmen am Montag präsentiert. Das Land finanziert das Ticket in den Jahren 2013 und 2014 mit bis zu 2,3 Millionen Euro mit.

„Wahlzuckerl“

Die Grünen freuen sich für die Senioren über das Ticket. Klubobmann Georg Willi fragt sich aber: „Wie erklärt die ÖVP allen anderen TirolerInnen, dass sie für das VVT-Tirol Ticket weiterhin satte 1.901 Euro bezahlen müssen?“ Willi bezeichnet das Seniorenticket als „Wahlzuckerl“.

„Mit dem neuen Jahres Ticket für alle ab 60 Jahren, wird die Mobilität für die älteren Menschen in unserem Land auf eine Qualität gehoben“, reagiert ÖVP-Landtagsabgeordneter Jakob Wolf, Landesgeschäftsführer des Tiroler Seniorenbundes.

Noch immer kein Tiroler Jugendticket

Für Jugendliche gibt es nach wie vor kein Tirol-Ticket - mehr dazu in Tiroler Jugendliche sollen Jahresticket erhalten. Die Verhandlungen dazu würden mit dem Bund laufen, heißt es auf Nachfrage beim VVT. Es werde eine Lösung für 2013 angepeilt.

Link: