Bluttat: Täter bat um Aussprache

Zu dem Mord und Selbstmord am Samstagabend in Mils bei Hall sind weitere Details bekannt geworden. Der spätere Täter hatte zuvor bei seiner ehemaligen Lebensgefährtin seinen Besuch angekündigt und um eine Aussprache gebeten.

Wie der stellvertretende Leiter des Landeskriminalamtes und Ermittlungsleiter vor Ort, Christoph Hundertpfund, am Sonntag gegenüber dem ORF sagte, sei der Täter, der auch in Mils wohnhaft war, mit einer Pistole in das Haus gekommen, außerdem habe er einen Abschiedsbrief dabei gehabt.

Tatort Mils

zeitungsfoto.at

Die Villa in Mils

Christoph Hundertpfund

ORF

Christoph Hundertpfund

Frau wollte flüchten

Im Foyer des Hauses fand das Gespräch statt, es dürfte aber zu einem Streit zwischen dem Mann und seiner früheren Lebensgefährtin gekommen sein. Das spätere Opfer sei daraufhin zu ihrer Mutter in den ersten Stock gelaufen, um sich gemeinsam mit ihr in einem Zimmer zu verschanzen. Obwohl die beiden die Tür versucht hätten zuzuhalten, stieß der Täter sie auf. „Er eröffnete das Feuer auf die Frau“, erläuterte Hundertpfund. Die betagte Frau habe schließlich ihren Sohn verständigt, der folglich die Polizei alarmierte. Insgesamt fielen vier Schüsse, sagt Hundertpfund.

Gültige Waffenbesitzkarte gehabt

Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei hatte der Mann eine gültige Waffenbesitzkarte für die Pistole. In dem Abschiedsbrief, der später am Tatort gefunden wurde, hatte er seinen Selbstmord bereits angekündigt. Das Paar dürfte über mehrere Jahre eine Beziehung gehabt haben. „Diese war aber seit einigen Monaten beendet“, führte der Chefermittler aus.

Tatort Mils

zeitungsfoto.at

Ermittler vor Ort

Noch am Samstag wurde die Obduktion der Leichen der beiden 56-Jährigen angeordnet, mit einem Obduktionsergebnis rechnet der Chefermittler am Montag.

Tatort Mils

zeitungsfoto.at

Der Eingang zu dem Haus, in dem sich die Tat ereignete