Initiative: Richtig heizen

Rund 100.000 Einzelöfen werden in Tirol mit Holz beheizt. Das ist zwar klimafreundlich, aber wenn nicht richtig geheizt wird, kann es zur Feinstaubbelastung beitragen. Mit einer Informationsoffensive soll nun entgegen gesteuert werden.

Für die Feinstaub-Emissionen sind nach Angaben des Umweltbundesamtes zu je einem Drittel der Hausbrand, der Verkehr und die Industrie verantwortlich. Beim Hausbrand liegt die Ursache zum Großteil bei unsachgemäß betriebenen Holzöfen.

Drei wichtige Kriterien sind zu beachten

Bruno Oberhuber von der Energie Tirol nennt drei Bedingungen für eine schadstoffarme Verbrennung: hochwertiges, trockenes Brennholz, eine gute Anzündhilfe und ausreichend Luftzufuhr.

„Außerdem sollte der Holzofen regelmäßig gereinigt und gewartet werden“, so Oberhuber. Das erhöhe den Wirkungsgrad der Anlage und reduziere die Schadstoffe.

Bewusstsein stärken

"Die Informationsoffensive „Richtig Heizen mit Holz" soll das Bewusstsein der Bevölkerung in dieser Richtung stärken“, sagt Umweltlandesrat Thomas Pupp (SPÖ). Die Gemeinden Telfs, Oberhofen, Pettnau und Zirl sind bei der Aktion aktiv dabei und werben in Gemeindezeitungen mit Informationsblättern für richtiges Heizen.

Für Fragen steht auch die Energie Tirol zur Verfügung.
Telefon: 0512/589913 oder office@energie-tirol.at

Link:

  • Land Tirol(www.tirol.gv.at/richtigheizen)