Schiessling mit 96 Prozent an Spitze gewählt

Die SPÖ Innsbruck hat am Samstag Gabi Schiessling mit 96 Prozent Zustimmung zur neuen Vorsitzenden gewählt Mit Gabi Schiessling hat die Stadtpartei erstmals eine Frau an ihrer Spitze. Auch das Parteipräsidium wurde neu gewählt.

Die 50-jährige Gabi Schiessling ist somit nach Elisabeth Blanik im Bezirk Lienz die zweite Frau, die einer SPÖ-Bezirksorganisation vorsteht.

Polit-Laufbahn begann als Betriebsrätin

Schiessling begann ist Sozialarbeiterin an der Innsbrucker Klinik und begann dort ihr politisches Engagement 1988 als Betriebsrätin. Sie war 12 Jahre lang FSG-Frauenvorsitzende im ÖGB Tirol und ist seit 1999 im Tiroler Landtag u.a. als Sozial- und Gesundheitssprecherin der SPÖ aktiv. Seit 2008 ist Schiessling Landtagsvizepräsidentin. Sie war federführend am Aufbau von Krebsberatungsstellen in Tirol beteiligt und ist Schirmfrau des Vereins Rainbows - mehr dazu in Schiessling wird SPÖ-Chefin in Innsbruck.

Neues SPÖ-Präsidium

SPÖ Tirol

Das neue Präsidium v.l.n.r.: LR Thomas Pupp, ÖGB-Chef Otto Leist, Gabi Schiessling, Frauenvorsitzende Selma Yildrim, GRin Sophia Reisecker sowie SPÖ-Tirol-Chef Gerhard Reheis

Auch das Präsidium wurde runderneuert: Schiesslings Stellvertreter sind ÖGB-Chef Otto Leist, Landesrat Thomas Pupp, Gemeinderätin Sophia Reisecker und Frauenvorsitzende Selma Yildrim.