Milchpreis wird für Bauern erhöht

Der Milchpreis wird für die Tiroler Bauern ab 1. Dezember erhöht. Das gab die Tirol Milch auf Anfrage des ORF Tirol bekannt. Der internationale und europäische Markt haben sich gefestigt, heißt es. Eine Erhöhung sei erst jetzt möglich gewesen.

Der Milchpreis für einen Kilogramm beziehungsweise einen Liter Milch wird um 2,24 Cent erhöht. Damit bekommen die Tiroler Bauern ab Samstag für einen Liter Milch 37,04 Cent.

Preis lag unter österreichischem Durchschnitt

Zuletzt ist der Milchpreis für die Tiroler Bauern bei 34,8 Cent und damit unter dem österreichischen Durchschnitt gelegen. Die Bauern kritisierten die niedrige Preisgestaltung - mehr dazu in Bauern gegen billigere Milch. Jetzt habe sich der internationale Markt gefestigt, sagte Tirol Milch-Obmann Stefan Lindner: „Unsere Genossenschaft, die Bergland Milch, zu der die Tirol Milch ja gehört, ist mit dem Ergebnis wieder besser unterwegs. Und jetzt können wir das für die Bauern langersehnte Milchgeld wieder aufbessern.“

Laut Lindner sei das ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aufgrund der hohen Betriebsmittelkosten hätten es die Bauern derzeit nicht einfach.