Willi Spitzenkandidat bei Nationalratswahl

Die Mitglieder der Landesversammlung der Tiroler Grünen haben am Samstag in Völs die Landesliste für die Nationalratswahl bestimmt. Georg Willi geht als Spitzenkandidat der Tiroler Grünen in die Nationalratswahl.

Der Mediziner Kurt Grünewald, der seit 1999 im Parlament sitzt, scheidet im kommenden Jahr aus dem Nationalrat aus. Sein Nachfolger soll nun Georg Willi werden. Willi, Langzeit-Klubobmann der Grünen im Landtag, erhielt von den Mitgliedern der Landesversammlung dafür 95,7 Prozent Zustimmung. Auf ihn entfielen 133 von 139 Stimmen.

Georg Willi umarmt von Klubobfrau Christine Baur

Die Grünen

Georg Willi umarmt von Klubobfrau Christine Baur

„Ich danke euch allen für das große Vertrauen! Tirol braucht starke Grüne. Wir sind der Garant dafür, dass Tirol bleibt, was es heute ist: ein lebenswertes Land. Dafür werde ich mich als starke grüne Stimme im Parlament einsetzen“, bedankte sich Georg Willi nach der Wahl. Auf den weiteren Listenplätzen folgen Aygül Berivan Aslan und Sigrid Maurer. Wolfgang Egg wurde auf den vierten Platz gewählt.

v.l. Egg (Platz 4), Aslan (Platz 2), Willi (Platz 1), Maurer (Platz 3)

Die Grünen

v.l. Egg (Platz 4), Aslan (Platz 2), Willi (Platz 1), Maurer (Platz 3)

Ziel zweites Grundmandat

"Diese Landesliste kann sich sehen lassen. Wir haben ein starkes und ausgewogenen Team, mit dem wir unser Ziel für die kommende Nationalratswahl - das zweite Grundmandat – jetzt anvisieren. Ich bin überzeugt, dass uns das mit diesem großartigem Team gelingen wird“, meinte die Landesprecherin der Tiroler Grünen, Ingrid Felipe, nach der Landesversammlung.