Drogendelikte in Tirol im Vormarsch

Die Zahl der angezeigten Drogendelikte in Tirol hat im Vorjahr deutlich zugenommen. Fast 3.200 Anzeigen gab es im Vorjahr - das ist ein Plus von 14 Prozent, wie der jüngste Suchtmittelbericht des Innenministeriums ausweist.

Tirol gilt als eine wichtige Transitroute für den Drogenschmuggel aus den Niederlanden nach Italien und in die Schweiz. Die Tiroler Ermittler stellten 2011 deutlich mehr Cannabis und Kokain sicher als im Vorjahr.

Von Marihuana bis Kokain

Zehn Kilogramm Marihuana war die größte Drogenmenge, die Tiroler Drogenermittler im Vorjahr sicherstellen konnte. Eine 34-jährige Frau aus der Dominikanischen Republik - wohnhaft in Italien - wollte mit einem Taxi das Marihuana durch Tirol nach Deutschland schmuggeln. Sie wurde ebenso erwischt wie eine Frau aus Nigeria, die Kokain als sogenannte Bodypackerin durch Tirol schleusen wollte. Die 25-jährige Frau war in einem Eurocity-Zug von München nach Verona aufgegriffen worden. 700 Gramm Kokain hatte sie in Beuteln verschluckt bei sich.

Ein größerer Aufgriff betraf 200 Kilo eines Paracetamol-Koffeingemischs - ein Verdächtiger wollte das Gemisch, das als Streckmittel für Heroin verwendet wird, mit dem Auto von Deutschland nach Italien tranportieren.

Plantagen werden häufiger

In Tirol selbst ist vor allem Cannabis im Umlauf. Wiederholt wurden hier auch kleine Plantagen entdeckt. Der Eigenanbau sei im Steigen, meldet die Polizei. Bei der Verteilung von Drogen greifen Kleindealer und Konsumenten vielfach auf Postsendungen zurück.