Kitesurfer aus Achensee gerettet

Am frühen Sonntagnachmittag musste die Wasserrettung am Achensee einen Kite-Surfer aus dem Achensee retten. Der Einheimische war zuvor mit seinem Sportgerät gestürzt und benommen.

Eine Windböe war laut Angaben der Einsatzkräfte vermutlich Ursache für den Sturz ins Wasser. Dabei schlug der Mann offenbar heftig mit dem Gesicht auf der Wasseroberfläche auf. Benommen trieb er daraufhin mit seinem Kite rund 200 Meter vom Ufer entfernt im eiskalten Wasser.

Ein zweiter Kitesurfer hat den Zwischenfall vom Ufer aus beobachtet und Alarm geschlagen. Nur wenige Minuten später war Wasserretter Armin Gruber beim Kitesurfer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Mann war laut Schilderung der Einsatzkräfte leicht benommen, etwas unterkühlt und froh, dass er aus seiner misslichen Lage befreit wurde. Aus eigener Kraft hätte er das nicht mehr geschafft.