Tirol für 110 Asylwerber bereit

Tirol ist für die Aufnahme von weiteren 110 Asylwerbern bereit. Derzeit werden 1.360 Asylwerber vom Land betreut. In Innsbruck wird an der Fertigstellung weiterer Zimmer gearbeitet. In Dölsach ist das Heim für die Neuankömmlinge bereit.

In Dölsach werden die 24 Asylwerber in zwei bis drei Wochen erwartet, untergebracht werden sie drei Kilometer außerhalb des Ortskerns in einem Mehrfamilienhaus, das bis jetzt für Kunstseminare genutzt wurde. Die Küche und die Zimmer wurden von Asylwerbern aus Lienz eingerichtet. Die Möbel stammen von den Olympischen Jugendspielen in Innsbruck.

Die Vermieterin, die pensionierte Lehrerin Margarethe Oberdorfer, will die Asylwerber mit Kunstprojekten beschäftigen, so solle für alle eine Win-Win-Situation entstehen. In Dölsach selbst wird die Ankunft der Asylwerber nach wie vor heiß diskutiert.

Schriftliche Garantien für die Gemeinde

Der Gemeinderat stimmte mehrheitlich für das Asylwerberheim, die wenigen Anrainer konnten beruhigt werden. Die Gemeinde sicherte sich vertraglich ab. Man habe es sich schriftlich geben lassen, dass der Betrieb fünf Jahre gehe und dass es bei Problemen bis zur Auflösung des Heimes gehen könne, sagt Bürgermeister Josef Mair.

30 Flüchtlinge kommen in die Reichenau

In Innsbruck werden die Neuankömmlinge in den Flüchtlingsheimen des Landes im Stadtteil Reichenau untergebracht. Hier leben bereits hauptsächlich junge Männer, aber auch alleinstehende Frauen und Familien mit Kindern. Der Heimleiter Jürgen Gschnell sagt, in den nächsten Tagen würden über 30 Leute in der Reichenau aufgenommen werden.

Meinhard Eiter

ORF

Meinhard Eiter

Der Ausbau des Haupthauses wird noch einige Monate in Anspruch nehmen, Weitere Asylwerber müssen auf andere Heime in den Bezirken aufgeteilt werden. Meinhard Eiter, Der Flüchtlingskoordinator des Landes, ist nach wie vor auf der Suche nach neuen Unterkünften und neuen Orten. Man habe heuer schon 80 zusätzliche Plätze geschaffen, vor allem an den bestehenden Standorten mit moderaten Erweiterungen. Jetzt werde es noch einen neuen Standort in einer neuen Gemeinde geben.

Die Tiroler Wohnheime für Asylwerber sind bereit für neue Gäste. Wann sie kommen werden, ist nicht genau vorherzusagen, aber es könnte unter Umständen sehr schnell gehen.

Links: