Hochleitner vor Gericht abgeblitzt

Die Universitätsprofessorin Margarethe Hochleitner ist mit ihrer Klage, bei der Rektorswahl 2009 an der Medizinischen Universität Innsbruck diskriminiert worden zu sein, endgültig abgeblitzt. Jetzt hat sie sich wieder beworben.

„Das Oberlandesgericht Innsbruck hat die Berufung von Frau Hochleitner wegen Diskriminierung aufgrund ihres Geschlechtes bei der Wahl des Rektors 2009 abgelehnt und lässt keine Revision beim Obersten Gerichtshof zu“, das teilte die Med-Uni in einer Presseaussendung am Freitag mit.

Gerichte konnten Gutachten nicht folgen

Dem Gutachten der Bundesgleichbehandlungskommission, welches eine Diskriminierung gesehen habe, hätten weder die Schiedskommission der Medizinischen Universität Innsbruck noch die Gerichte folgen können, hieß es in der Mitteilung weiter. Mit dieser Entscheidung des OLG sei ein Prozess, der die Universität drei Jahre beschäftigt habe, beendet.

Bereits Anfang Juni hatte das Landesgericht seinen Entscheid bekanntgegeben. Grundlage des Urteils war ein umfangreiches Beweisverfahren, das sich unter anderem auch auf Zeugenaussagen der Mitglieder des Universitätsrates und des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen bezogen hatte, stand damals in der Begründung.

Mehrere Gerichte waren drei Jahre lang beschäftigt

Hintergrund ist, dass der Universitätsrat der Med-Uni bei der letzten Wahl im April 2009 aus einem Dreiervorschlag Herbert Lochs zum neuen Rektor gewählt hatte. Die damalige Vizerektorin Hochleitner, die ebenfalls im Vorschlag war, kam nicht zum Zug. Eine Beschwerde des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen wurde vom Wissenschaftsministerium zurückgewiesen, woraufhin die Bundesgleichbehandlungskommission (B-GBK) eingeschaltet wurde und diese eine Diskriminierung Hochleitners aufgrund ihres Geschlechtes gegeben sah. Danach war die Schiedskommission mit einer abermaligen Prüfung beauftragt worden und wies die Beschwerde ab.

Nun kandidiert die Direktorin des Frauengesundheitszentrums bei der anstehenden Rektors-Wahl erneut. Am Donnerstag, hatten dafür die Hearings stattgefunden - mehr dazu in Med Uni: Drei Rektors-Kandidaten. Hochleitner war neuerlich in den Dreiervorschlag gekommen. Sie rittert nun erneut neben dem amtierenden Rektor Lochs und der Vizerektorin für Personal, Helga Fritsch, um die Funktion. Noch im heurigen Jahr soll die Rektorin oder der Rektor bestellt werden. Dieser soll das Amt mit 1. Oktober 2013 antreten.

Link: