Afrikaner von Zug schwer verletzt

Dramatische Szenen gab es Samstagnachmittag am Hauptbahnhof Innsbruck: Ein 19-jähriger Mann aus Ghana wurde von einem Zug erfasst und schwer verletzt. Der Mann hätte mit dem Zug nach Italien zurückgestellt werden sollen.

Der 19-Jährige war am Nachmittag bei einer Zugkontrolle aufgegriffen worden. Er hatte keine Aufenthaltsberechtigung für Österreich, aber ein laufendes Asylverfahren in Italien. Deshalb hätte der 19-Jährige mit dem Zug nach Italien zurückgebracht werden sollen, berichtete die Polizei.

Als die Beamten mit dem Ghanaer am Bahnsteig auf den Zug warteten, habe der junge Mann plötzlich einen Satz gemacht und sei auf die Gleise gesprungen. Dabei wurde er von einem einfahrenden Personenzug erfasst und an den Beinen überrollt. Er wurde schwer verletzt.

Versorgung des Verletzten am Bahnhof Innsbruck

Zeitungsfoto.at

Erste Hilfe am Unfallort.

Kein Hinweis auf Fluchtabsicht

Der 19-Jährige habe sich vor dem Unfall ruhig und kooperativ verhalten, schilderte Christoph Kirchmair vom Bezirkspolizeikommando Hall. Für die Beamten habe sich kein Anhaltspunkt dafür ergeben, dass der Mann flüchten wollte. Das Landeskriminalamt leite die Untersuchung des Falles, so Kirchmair.