Tiroler Solar-Know-how für Arabien

Das Tiroler Solarwärme-Unternehmen TiSUN wird zunehmend zum weltweiten Anbieter. Große Pläne schmiedet das Unternehmen derzeit im mittleren Osten. Die dort gegründete Tochterfirma konnte jetzt ein erstes Großprojekt an Land ziehen.

Mit täglich neun Stunden Sonne liegen die Länder am arabischen Golf in einer der sonnigsten Regionen der Welt. Die Kraft der Sonne zu nutzen, ist dort allerdings erst in den letzten drei Jahren zum Standard geworden. In diesem noch jungen Markt ist es TiSUN gelungen, erfolgreich Fuß zu fassen.

In Abu Dhabi werden in einem gerade im Bau befindlichen Villenviertel 28 Häuser mit Solar-Know-how aus Tirol ausgestattet. Weitere Projekte sind bereits in Planung, heißt es von Seiten des Unternehmens. Die Nachfrage an qualitativ hochwertigen Produkten im Solarwärmesektor aus Europa sei jedenfalls groß.

Häuser

Tisun

Al Raha Gardens-Projekt in Abu Dhabi mit solarem Deckungsgrad von 70 Prozent.

Export in 44 Länder

Die TiSUN mit Stammsitz in Söll entwickelt und produziert seit über zwei Jahrzehnten Komplettsysteme zur Nutzung thermischer Solarenergie. Seine Produkte vertreibt das Unternehmen mittlerweile in 44 Ländern. In der zentrale in Söll sind 120 Mitarbeiter beschäftigt.

Link: