Ministerium erteilt Kraftwerken Absage

Ein überraschendes Nein zu den geplanten Kleinkraftwerken in Innervillgraten kommt am Donnerstag aus Wien. Das Lebensministerium hat den in Tirol positiv ausgestellten Wasserrechtsbescheid aufgehoben.

Die beiden geplanten Kleinkraftwerke am Stallerbach und am Kalksteinbach sorgen seit Jahren für Diskussionen zwischen Befürwortern und Gegnern - mehr dazu in Front gegen Kraftwerke in Innervillgraten wächst.

Ende des vergangenen Jahres haben Alpenverein und Umweltdachverband ein Gutachten präsentiert, wonach das Land bei der wasserrechtlichen Genehmigung „geschummelt“ habe. Zudem seien die beiden Kleinkraftwerke wirtschaftlich nicht rentabel, so das Gutachten.

Verfahrensmängel im Bescheid

Kraftwerksgegner haben daraufhin den Bescheid des Landes beim Ministerium beeinsprucht, und das mit Erfolg. Aufgrund von Verfahrensmängeln weist das Ministerium den Bescheid des Landes zurück. Beim Land kennt man den Bescheid des Ministeriums noch nicht. Man werde ihn aber genau analysieren, und entsprechende Konsequenzen daraus ziehen, heißt es aus dem Büro Steixner. Dass die Kraftwerkspläne damit gestorben sind, glaubt man im Land noch nicht.