Günstiges Jugend-Ticket rückt näher

In Ostösterreich bieten die Verkehrsbetriebe ab Herbst um 60 Euro eine Jahreskarte für Schüler und Lehrlinge an. Künftig könnte es auch für die Tiroler Jugend eine Möglichkeit geben, günstig das ganze Jahr mit den Öffis zu fahren. Die Verhandlungen dafür sind bereits angelaufen.

Mit dem 60-Euro-Jugendticket für Schüler und Lehrlinge könnten die Jugendlichen ganzjährig alle Verkehrsverbundlinien auch an den Wochenenden benützen. Die Jungsozialisten fordern ein solches Top-Jugendticket auch für Westösterreich.

Verhandlungen laufen bereits

„Der letzte Gesprächsstand in Tirol ist zwar im Detail nicht bekannt, aber die Verhandlungen mit dem Ministerium und allen Verkehrsverbünden sind im Laufen“, sagt Familienminister Reinhold Mitterlehner(ÖVP) am Montag am Rande eines Wirtschaftstreffens im Zillertal - mehr dazu in Adlerrunde kritisiert Wirtschaftspolitik.

„Gut Ding braucht Weile“, so der Familienminister weiter. Auch im Osten habe die Einführung des Tickets ihre Zeit gebraucht, dann wurde es zum großen Erfolg. „Ich bin optimistisch, dass es auch in Tirol eine Lösung geben wird“, so Mitterlehner.

Ziel: Einführung bereits im kommenden Jahr

Ziel wäre es, nach den Verhandlungen mit dem Ministerium für das Schuljahr 2013/2014 das 60-Euro-Jugendticket in Tirol einzuführen, heißt es dazu aus dem Büro des zuständigen Landesrates Anton Steixner (ÖVP).

Link: