Platter für Wehrpflicht-Volksabstimmung

Nach Erwin Pröll fordert auch LH Günther Platter (beide ÖVP) eine Volksabstimmung zum Thema Wehrpflicht. „Bei einer so wichtigen Frage wie der Beibehaltung der Wehrpflicht muss die Bevölkerung gefragt werden“, erklärte Platter am Sonntag in einer Aussendung.

Platter zeigte sich in der Aussendung überzeugt, dass „die Österreicherinnen und Österreicher den Wert des Bundesheeres in der jetzigen Form schätzen“. Denn für die Bewältigung von Katastrophen sei ein funktionierendes Bundesheer unerlässlich. Ohne die allgemeine Wehrpflicht könnten jedoch im Notfall die notwendigen Soldaten nicht bereitgestellt werden.

Platter erinnerte in diesem Zusammenhang an die Lawinenkatastrophe von Galtür 1999 und an die Hochwasserkatastrophe von 2005. Aber auch bei den Murabgängen im heurigen Sommer in Virgen - mehr dazu in Virgens Bauern kämpfen gegen den Schlamm und in Inzing - mehr dazu in Heißel: „Erdrutsch war Ausnahmeereignis“ sei das Bundesheer im Einsatz gewesen.

Link: