Schwere Ausschreitungen bei Fußballspiel

Beim Fußballspiel der Wacker Amateure gegen Austria Salzburg ist es am Samstag in Innsbruck zu schweren Ausschreitungen gekommen. Die Salzburg-„Fans“ verhielten sich nach Angaben der Polizei überaus aggressiv.

Das Spiel der Wacker Amateure gegen Austria Salzburg war am Samstag für 16.00 Uhr angesetzt. Doch bereits Stunden vor Spielbeginn sorgte eine Gruppe von etwa 40 Salzburg-„Fans“ in der Innsbrucker Innenstadt für Aufsehen, indem sie eine Fensterscheibe einschlug.

Etwa 500 Salzburger kamen zum Spiel nach Innsbruck

Am Weg zum Stadion wurden zahlreiche Ordnungsstörungen begangen, sodass 26 Fans angezeigt werden müssen. Weitere Gewalttaten konnte durch die massive Polizeibegleitung verhindert werden. Insgesamt reisten etwa 500 Salzburger zum Spiel gegen die Innsbrucker an. Wacker zählte 400 Fans auf seiner Seite, die sich nach Angaben der Polizei zurückhaltend und unproblematisch verhielten. Demgegenüber hätten die Gäste hohes Aggressions- und Gewaltpotenzial gezeigt.

Sachbeschädigungen durch Salzburg-Fans

Polizei

Beschädigter Sanitärbereich

Während des Spieles verwüsteten die Salzburg Fans die WC-Anlage in ihrem Sektor, indem sie Armaturen und Halterungen herunterschlugen sowie die WC-Anlagen teilweise zertrümmerten.

Sachbeschädigungen durch Salzburg-Fans

Polizei

In mehrere WC`s wurden Brände gelegt.

Außerdem legten sie mehrere Brände in den WC`s. Ein weiblicher Fan konnte nur durch herbei geeilte Polizeibeamte aus den verrauchten Räumen gerettet werden. Dabei wurden vier Personen – davon drei Polizisten – verletzt. Während der zweiten Halbzeit wurden zahlreiche Bengalen gezündet und zum Teil auf das Spielfeld geworfen.

Nach dem Ende des Spiels schaukelte sich die schon aggressive Stimmung der Salzburger weiter auf, da diese wegen Verzögerungen bei der Abfahrt ihrer Fan-Busse im abgesperrten Bereich zurückgehalten werden mussten. Etliche Fans begannen daraufhin, Flaschen und Dosen auf die Einsatzkräfte zu werfen und gegen diese tätlich vorzugehen. Dabei wurde jedoch niemand verletzt.

Anzeigen gegen 41 „Fans“

Insgesamt nahm die Polizei von 204 Salzburg-„Fans“ die Daten auf, vier wurden festgenommen. Außerdem wird gegen 41 der sogenannten Fans Anzeigen erstattet. Einige Angreifer werden noch anhand des Bildmaterials ausgemittelt werden. Insgesamt standen 103 Polizeibeamte und 50 Ordner im Einsatz.

Das Spiel endete übrigens mit einem 0:8 Sieg der Salzburger.