Vermisster Drachenflieger tot gefunden

Nur noch tot ist Sonntagnachmittag ein Drachenflieger gefunden werden, der seit Samstag im Grenzgebiet zwischen Tirol und der Schweiz nahe von Pfunds im Bezirk Landeck vermisst worden war.

Beim Suchflug mit dem Polizeihubschrauber wurde die Leiche des 49-jährigen Wieners am Sonntagnachmittag entdeckt. Sie lag in 1.600 Meter Höhe in einem Wald Richtung Finstermünz an der Grenze zwischen Pfunds und Nauders. Die Ursache für das Unglück ist laut Polizei noch völlig unklar, der Sprengelarzt untersuchte noch am Sonntag die Leiche des Mannes.

Abgestürzter Drachenflieger wird geborgen

ZOOM-Tirol

Die Leiche des Mannes wird abtransportiert

Der Wiener galt als erfahrener Pilot, er hatte auch technische Geräte wie ein GPS-Gerät dabei. Die Daten dieser Geräte werden von Spezialisten ausgewertet und könnten wichtige Informationen zur Klärung der Unglücksursache liefern.

Am Samstag bei bestem Flugwetter gestartet

Fest steht bis jetzt nur, dass der Mann Samstagmittag mit seinem Drachen vom Kreuzjoch in 2.600 Metern Seehöhe oberhalb von Pfunds bei bestem Flugwetter - zahlreiche Paragleiter und Drachenflieger waren unterwegs - startete. Als der Mann bis zum Abend nicht mehr auftauchte, erstatten seine Kollegen Anzeige bei der Polizei. Eine sofort eingeleitete Suchaktion wurde in der Nacht ohne Ergebnis unterbrochen und Sonntagfrüh fortgesetzt. An der Suche beteiligt waren zwei Hubschrauber, Bergretter, sowie Polizisten aus Tiroler und der Schweiz.