Zwei neue Bahnen am Stubaier Gletscher

Eine riesige Baustelle gibt es derzeit am Stubaier Gletscher. Zwei neue Bahnen werden gebaut. Für die Arbeiter ist die Arbeit auf 3.000 Metern Seehöhe eine Herausforderung.

Derzeit entstehen am Gletscher die Achter-Sesselbahn Rotadl und die Vierer-Sesselbahn Daunjoch, die Bahnen kosten 15 Millionen Euro. Die Arbeiter müssen bei jedem Wetter eine halbe Stunde bergsteigen, um zu ihrem Arbeitsplatz auf 3.000 Metern Seehöhe zu kommen. Der logistische Aufwand ist enorm, die Bauabwicklung sei eine besondere Herausforderung sagt Reinhard Klier, der Vorstandsvorsitzende der Stubaier Gletscherbahnen.

Daunjoch und Hinterer Daunkopf

Hermann Hammer

Daunjoch (links) und Hinterer Daunkopf (rechts) noch vor der Verbauung

Die Bergstation steht schon, mit dem Bau der neuen Talstation ist diese Woche begonnen worden. Die Rotadlbahn soll bereits Mitte Oktober in Betrieb gehen, die Daunjochbahn Ende November.

Im Bereich des Daunjochs entsteht die neue schwarze Piste Daunhill. Vor allem erfahrene Skifahrer sollen dort, wo bisher Skitourengeher ein Paradies vorfanden, auf ihre Kosten kommen. Die Neigung der neuen Piste liegt bei bis zu 60 Prozent.