Bub beim Sommerrodeln schwer verletzt

Ein siebenjähriger Bub aus Saudi-Arabien ist Montagnachmittag bei einem Zusammenstoß auf der Sommerrodelbahn in Walchsee schwer verletzt worden. Der Bub prallte im Zieleinlauf ungebremst gegen die Rodel einer Deutschen.

Der Siebenjährige aus Saudi-Arabien und eine 52-jährige Deutsche prallten durch die Wucht des Aufpralls mit den Köpfen zusammen. Anschließend fuhr auch noch der elfjährige Bruder des Siebenjährigen von hinten auf die Rodel des Unfallopfers auf.

Bub blieb bewusstlos liegen

Der Siebenjährige wurde von der Rodel geschleudert und blieb bewusstlos liegen. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Heli 3 in die Klinik nach München geflogen. Über den Gesundheitszustand des Kindes wollte man dort am Dienstag aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht keine Auskunft geben.

Alleine fahren erst ab acht Jahren erlaubt

Die Polizei muss jetzt klären, warum der Siebenjährige alleine mit einem Schlitten fuhr. Laut Gesetz ist das erst mit acht Jahren gestattet. Kontrolliert werde das aber nicht, sagte am Dienstag der Betriebsleiter der Bergbahnen. Man vertraue auf die Aufsichtspflicht der Eltern. Eine Ausweiskontrolle sei auch unmöglich, weil die meisten Besucher keinen Ausweis dabeihätten, so der Betriebsleiter.

Zum Unfallhergang wolle man sich erst äußern, wenn die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen seien. Es war heuer bereits der zweite Unfall auf der Sommerrodelbahn.