Schlossbesitzer legt wertvolle Malerei frei

Ein echtes Barockjuwel hat ein privater Denkmalschützer in Osttirol entdeckt. Der Mann ließ seinen über 400 Jahre alten Ansitz renovieren und entdeckte bei den Arbeiten eine originale Wandmalerei.

Die Weiherburg liegt ganz versteckt im Osttiroler Ainet. Das Anwesen wurde von den Grafen zu Wolkenstein-Rodeneck 1607 erbaut. Seitdem erlebte es viele Besitzer. Dem jetzigen Hausbesitzer, dem pensionierten Mediziner Wilhelm Bernard, ist es zu verdanken, dass das Barocke Juwel heute wieder erstrahlt.

Weiherburg in AInet

ORF

Freigelegtes Medaillon

In vier Jahren Malerei freigelegt

Insgesamt sieben verschiedene Farbschichten verdeckten die barocke Wandmalerei im 400 Jahren alten Schloss. Gemeinsam mit den Kindern und Enkelkindern legte der Hobby-Restaurator in seinem Ruhestand die wertvollen Malereien frei. Er habe bei den Fensterfüllungen begonnen, da sei er auf Medaillons gestoßen, so Wilhelm Bernard. Für seine Arbeit wurde er nun vom Denkmalschutz ausgezeichnet.

Spielart der damaligen Zeit

Jede Menge seltsame Symbole wie ein Schlüssel, Zitronen oder ein Tintenfass sind im Zimmer verteilt. Es handelt sich dabei um eine Spielart der damaligen Zeit. Damit wollte man das Zimmer etwas lockerer gestalten. Es ist vollkommen unbekannt, wer das Zimmer schuf und wann dies geschah. Ebenso unklar ist, wozu das herrschaftliche Gemäuer diente.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der kunstsinnige Pensionist will auf alle Fälle weitermachen und die Weiherburg bei Ainet schrittweise in den Originalzustand bringen.