Straßensperren nach Unwettern

Zum Teil heftige Gewitter haben in der Nacht auf Sonntag Murenabgänge ausgelöst. Einige Straßen mussten gesperrt werden. In Steinach am Brenner droht ein Rückhaltebecken für den Padasterbach überzugehen.

Die Brennerstraße musste Samstagabend zwischen Stafflach und Steinach wegen Vermurungen gesperrt werden. Außerdem drohte ein Bach überzugehen. Nach einigen Stunden konnte die Straßensperre aufgehoben werden. Allerdings wurde in der Früh das Rückhaltebecken des Padasterbachs verklaust.

Burkhard Kreuz, Polizei-Postenkommandant von Steinach, sagte gegenüber dem ORF Tirol, infolge der Gewitter am Samstagabend seien große Wassermassen auf das Rückhaltebecken zugekommen, die viel Schwemmholz und Geröll mittransportiert hätten. Die Rückhaltevorrichtung sei teilweise verschlossen und müsse mit schwerem Bergegerät freigemacht werden, damit das Wasser wieder ungehindert abfließen könne. Derzeit bestehe für die Siedlung in Steinach aber keine Gefahr, sagt Kreuz.

Rückhaltebecken erst ein Monat alt

Das 20.000 Kubikmeter fassende Geschieberückhaltebecken ist seit knapp einem Monat fertig, sagt Simon Lochmann von der Brenner-Basis-Tunnel-Gesellschaft. Das Becken wurde im Zuge der Errichtung des Brenner-Basistunnels gebaut und muss einem 100-jährigen Hochwasser standhalten können. Ohne das Becken wäre eine Murenkatastrophe wohl nicht zu verhindern gewesen.

Im Navistal kam es in „Weihrich“ und „Schranzberg“ aufgrund des Gewitters zu mehreren Vermurungen. Weiters verlegte eine Mure eine Gemeindestraße, die zum Ortsteil Grün führt.

Auch die Hahntennjochstraße wurde nach Murenabgängen gesperrt, auch sie ist mittlerweile wieder befahrbar. Auch in Weer und in Gerlos im Zillertal wurden Bäche verklaust und drohten überzugehen. Die Feuerwehren konnten die Gefahr aber bannen.

Schäden in Freizeitpark nach Blitzeinschlag

In Fulpmes im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) wurde in einem Freizeitpark durch einen Blitzschlag Schäden angerichtet. Durch den Blitz waren mehrere Bäume umgestürzt. Dabei wurden zwei parkende Autos und der Hochseilgarten schwer beschädigt - mehr dazu in Kugelblitz beschädigt Adventure Park. Verletzt wurde niemand.