Grundverkehrsbehörde prüft Hotelkäufe

Die Landesgrundverkehrsbehörde will die Hotelkäufe im Ötztal prüfen. Russische Investoren haben dort drei Traditionshäuser aufgekauft. Nicht-EU-Bürger dürfen aber nur unter bestimmten Voraussetzungen Immobilien in Tirol erwerben.

Russische Investoren haben in Sölden und Obergurgl drei gutgehende Hotels aufgekauft, die seit Jahrzehnten in Familienbesitz waren - mehr dazu in Russen kaufen Söldener Hotels. Laut der Grundverkehrsbehörde in Imst seien die Gesellschaftsverhältnisse genauer zu hinterfragen.

Verschachtelte Eigentümerverhältnisse

Die Hotels hat eine österreichische Gesellschaft gekauft, deren Sitz in Sölden ist. Der Alleingesellschafter der Gesellschaft ist eine Firma mit Sitz in Spanien, die drei russischen Staatsbürgern gehört.

Von Seiten des Käufers heißt es dazu, es sei alles korrekt verlaufen. Das Rechtsgeschäft habe alle Prüfungen inklusive einer Geldwäscheprüfung durchlaufen und standgehalten.