Acht Kühe von Blitz erschlagen

Im Hochtal Wildschönau wurden am Donnerstag in den Abendstunden acht Kühe durch Blitzschlag getötet. Passiert ist dieses Unglück im Bereich des Rosskopfs oberhalb von Oberau. Auf der Nordkette gaben deutsche Wanderer an, von einem Blitz gestreift worden zu sein.

Ganz plötzlich zog gegen 17.00 Uhr über der betroffenen Alm ein Gewitter auf, schilderte Almer Markus Haas im ORF-Interview. Weil das Gewitter derart heftig war, hielt er noch am Donnerstagabend Nachschau und entdeckte dabei die acht Tierkadaver. Fünf der acht Kalbinnen waren trächtig.

Kühe von Blitz erschlagen

ORF

Abtransport mit Hubschrauber

Am Freitag mussten die Tiere mit dem Hubschrauber abtransportiert werden. Der Schaden für den betroffenen Bauer dürfte durch eine Versicherung gedeckt sein.

Heuer im Mai wurden im Alpbachtal bereits vier Kühe durch einen Blitzschlag getötet - mehr in Kühe durch Blitzschlag getötet

Kühe von Blitz erschlagen

ORF

Wanderer gab an, von Blitz getroffen worden zu sein

Zwei deutsche Wanderer sind am Donnerstag Nachmittag auf der Innsbrucker Nordkette in ein Gewitter geraten. Dabei wurde ein 40-Jähriger von einem unmittelbar neben ihm eingeschlagenen Blitz am linken Arm verletzt. Kurz darauf erlitt der Mann Herz-Kreislauf-Störungen. Er und seine Begleiterin konnten den Weg noch bis zur nahen Seilbahnstation fortsetzen. Im Tal wurde er mit der Rettung in die Uniklinik eingeliefert. Sowohl das Blitzopfer als auch seine 30-jährige Kameradin erlitten einen Schock.