Verhandlungen nach Innsbruck-Wahl gestartet

Drei Tage nach der Bürgermeister-Stichwahl haben am Mittwoch die ersten Koalitionsverhandlungen zur neuen Innsbrucker Stadtregierung stattgefunden. Dabei ging es um die mögliche Zusammensetzung der künftigen Stadtregierung.

Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer, („Für Innsbruck“), Vizebürgermeister Franz X. Gruber (ÖVP) und die Grüne Stadträtin Sonja Pitscheider verhandelten am Mittwoch. Thema der Verhandlungsrunde war die mögliche Zusammensetzung der künftigen Stadtregierung. Die Gespräche seien sachlich gewesen und würden am Donnerstagnachmittag fortgesetzt, hieß es im Anschluss in einer Aussendung.

Auch mit der SPÖ habe es ein erstes Gespräch gegeben, dort sei der interne Entscheidungsprozess über eine künftige Regierungsbeteiligung noch nicht abgeschlossen - mehr dazu in Koalitionsverhandlungen nach Stichwahl