Bär M13 führt Polizei zu Mordopfer

In Spiss im „Oberen Gericht“ hat die Polizei am Mittwochabend durch Zufall eine männliche Leiche entdeckt. Der Mann wurde erschlagen, so Walter Pupp vom LKA. Auf die Spur des Mordes wurde die Polizei vermutlich durch den Bären M13 gebracht.

Am Mittwochabend wurde die Polizei zur Spisser Landesstraße gerufen, um den Verkehr zu regeln. Ein Baum war auf die Straße gestürzt. Vermutlich sei der Bär M13 dort unterwegs gewesen und habe den Baum zu Fall gebracht, so Walter Pupp vom Landeskriminalamt (LKA).

Mann ist durch Fremdeinwirkung gestorben

Der Baum fiel auf eine Stromleitung, so Walter Pupp vom LKA, und es entstand ein Brand. Die Feuerwehr und Polizei rückten aus. Die Polizei musste den Verkehr regeln. Im Zuge der Verkehrsregelung hielt ein Beamter nach dem Bär M13 Ausschau und entdeckte stattdessen in einem abschüssigen Geländestück eine Leiche. Das Landeskriminalamt wurde gerufen, und die Leiche des Mannes wurde noch am Abend geborgen, so Pupp: „Die Leiche wurde bereits obduziert, und es wurde festgestellt, dass der Mann durch Fremdeinwirkung gestorben ist. Er hat mehrere Schläge auf den Hinterkopf bekommen.“

Tatort Spiss

Zoom Tirol

In diesem steilen Hang wurde die Leiche gefunden

Identität des Mordopfers noch unklar

Die Identität des Mordopfers ist derzeit noch ungeklärt, so Pupp. Der Mann habe europäisches Aussehen, er sei 1,76 m groß, 96 kg schwer und ca. 40 Jahre alt gewesen. Der Mann sei nur mit einer Unterhose bekleidet gewesen, es fehlten alle anderen Kleidungsstücke, es seien auch keine Papiere gefunden worden.

Fundort ist nicht der Tatort

„Wir gehen davon aus, dass der Fundort der Leiche nicht der Tatort ist“, so Pupp weiter, "das ergibt die erste Spurenauswertung. Die Frage ist, ob jemand in den letzten Tagen am Ostportal des Annatunnels auf der Spisser Landesstraße ein abgestelltes Fahrzeug oder sonstige Aktivitäten bemerkt hat. Es gibt neben der Straße eine kleine Ausweichstelle, von dort dürfte die Leiche des Mannes in das steil abschüssige Gelände abgeworfen worden sein. Die Leiche des Mannes dürfte seit drei oder vier Tagen im Gelände liegen. Wann der Mann ermordet wurde, sei unklar, so Pupp.

Tatort Spiss

Zoom Tirol