Grüner Klub: Scheiber geht, Felipe kommt

Die langjährige grüne Landtagsabgeordnete und Umweltsprecherin der Grünen, Maria Scheiber, legt ihr Landtagsmandat zurück. Die Landessprecherin der Grünen, Ingrid Felipe, wird ihr in den Landtag folgen.

Es fiel Maria Scheiber am Mittwoch sichtlich schwer, sich aus der Landespolitik zu verabschieden. Mehr als 500 Anträge und Anfragen hat sie in den letzten 13 Jahren zu den Themen Umwelt, Tourismus und Finanzen eingebracht. Die Wehmut sei groß, die Arbeit in den 13 Jahren würden Spuren in der Biografie hinterlassen.

Scheiber

ORF

Maria Scheiber

Gesundheitliche Gründe

Gesundheitliche Gründe würden sie jetzt zwingen, kürzer zu treten. Gewonnene Zeit wolle sie ihrer Familie und ihrer Gesundheit widmen. Allerdings stehe sie den Grünen auch weiterhin beratend zur Seite, so Scheiber. Das erleichtere ihr den Rückzug wesentlich. Sie gebe ein Amt auf, aber nicht eine Überzeugung. Die zentrale Motivation sei, dass sie zukünftigen Generationen in die Augen schauen könne und sagen könne, sie habe alles getan was sie tun habe können um für Nachhaltigkeit, Fairness und Gerechtigkeit zu kämpfen.

Ingrid Felipe Portrait

ORF

Ingrid Felipe

Felipe kommt in den Landtag

Der 50-jährigen Außerfernerin folgt die 33-jährige Ingrid Felipe, die Landessprecherin der Grünen, nach. Schon im Mai wird sie erstmals im Landtag sitzen, mit viel Respekt vor der neuen Aufgabe, wie sie am Mittwoch sagte. Damit wird sie auch mehr im Rampenlicht stehen als bisher, auch als mögliche Spitzenkandidatin für die Landtagswahl im nächsten Jahr. Sie werde versuchen, den Erwartungen an sie gerecht zu werden. Ihr Wunsch, Spitzenkandidatin zu werden, bleibe; die Entscheidung bleibe aber gleichermaßen bei der Landesversammlung. Diese Landesversammlung findet im Juni statt. Da könnte Felipe dann zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl gewählt werden.

Ingrid Felipe und Maria Scheiber

Grüne

Ingrid Felipe und Maria Scheiber bei der Übergabe

Unklar ist weiterhin, wer Georg Willi demnächst als Klubchef bei den Tiroler Grünen folgen wird. Willi will in den Nationalrat, das wird aber erst bei der Bundesversammlung der Grünen im Herbst entschieden. Nach der Bürgermeisterstichwahl in Innsbruck wollen die Grünen ihre Entscheidung bekanntgeben.

Link: