Warnung vor „Traum-Jobs“

Die Tiroler Arbeiterkammer und das Landeskriminalamt warnen vor verlockenden Arbeitsangeboten. Mit nur ein oder zwei Stunden Arbeit am Tag soll man bis zu 8.000 Euro im Monat verdienen können - zu schön, um wahr zu sein, warnen die Experten.

„Finger weg von offenbar lukrativen Jobangeboten“, warnt die Tiroler Arbeiterkammer. Mehrere Tiroler und Tirolerinnen haben sich bei den Konsumentenschützern wegen der betrügerischen E-Mails gemeldet.

Geld wird im Kreis geschickt

„Arbeit für Dich“, heißt es da und „Gut bezahlte Arbeit“. So soll es funktionieren: Auf das Bankkonto werden 2.000 bis 8.000 € überwiesen. Diese Überweisung soll man dann abheben. 20 Prozent dürfe man behalten. Den Rest solle man wieder zurück überweisen. Dann kommt in Kürze die nächste Überweisung.

Geldwäsche als möglicher Hintergrund

Die AK warnt dringend davor, für derartige Geschäfte seine Kundendaten bekannt zu geben. Wer sich auf diese Geldtransfers einlässt, riskiere nicht nur finanziellen Schaden, sondern auch eine mögliche Beteiligung an Geldwäsche.

Das Landeskriminalamt macht darauf aufmerksam, dass das Geld, das von den Tätergruppen gewaschen wird, von früheren Phishing Attacken auf Banken und damit von bestohlenen Kunden stammt. Vor ein paar Jahren wurde am Innsbrucker Landesgericht ein Osttiroler wegen Hehlerei verurteilt, der sich auf ein solches Jobangebot in großem Stil eingelassen hatte.