Platter verteidigt Jagdeinladung

Nach Christian Switak (ÖVP) steht auch Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wegen einer Jagdeinladung in der Kritik. SPÖ und Opposition üben Kritik.

Platter und Bouvier auf Jagd

ORF

Mit Erwin Bouvier war Platter auf der Jagd - als Freund und in seiner Freizeit, wie er betont.

Ein Bericht in der ORF Fernsehsendung „Report“ am Dienstagabend lässt einen Tag später in Tirols Politik die Wogen hoch gehen. Gezeigt wurden dort unter anderem Bilder von Landeshauptmann Platter bei der Jagd mit seinem langjährigen Freund und Unternehmer Erwin Bouvier. Beide machen aus dem gemeinsamen Jagdausflug kein Geheimnis, betonen aber gleichzeitig, dass dieser keinen geschäftlichen Hintergrund hatte.

Seine karge Freizeit verbringe Platter gerne mit Freunden bei einer Skitour, Bergtour oder auch bei einem Jagderlebnis. Dass er deshalb von Teilen der Opposition kriminalisiert werde, sei unerhört.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Opposition ortet unzulässige Geschenkannahme

Es mache sehr wohl einen Unterschied, ob ein Politiker mit Freunden auf den Berg geht oder zu einem Abschuss eingeladen wird, kritisiert Gebi Mair von den Tiroler Grünen. Schließlich sei der Wert eines Abschusses beträchtlich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch Gschwentner sieht Jagdeinladungen kritisch

Für Hannes Gschwentner vom Koalitionspartner SPÖ haben Politiker eine besondere Sorgfaltspflicht, wenn es um Einladungen geht - insbesondere dann wenn der Verdacht entstehen könnte, dass durch die Einladung ein Vorteil für den betreffenden entsteht. Er würde sich - wäre er ein Jäger - nicht gratis auf Abschüsse einladen lassen, so Gschwentner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Transparenz und Offenlegung gefordert

Die Grünen aber auch die SPÖ fordern mehr Transparenz. Jagdeinladungen des Landeshauptmanns und aller Politiker im Landtag sollten offengelegt werden. Für Landeshauptmann Günther Platter geht das zu weit. Es könne nicht sein, dass er sich für seine Freizeitaktivitäten rechtfertigen müsse. Zudem sei es für einen Landeshauptmann wichtig, sich mit bedeutenden Persönlichkeiten zu treffen, um das Land positiv weiterzuentwickeln.