e-books aus der Bücherei

Seit Dienstag kann man auch in der Stadtbücherei Innsbruck e-books ausborgen. 7.000 Medien stehen zur Verfügung. Die Arbeiterkammer Tirol bietet über ihre Bücherei schon seit einem Jahr e-books an.

Anstatt ein Buch nachhause zu tragen, kann man in Tiroo auch über Büchereien den Inhalt von Büchern, Hörbüchern oder Zeitungen zuhause herunterladen.

„Buch“ geht nach einer Woche automatisch zurück

7.000 Medien, darunter 500 Bücher stehen den Kunden der Innsbrucker Stadtbücherei ab Dienstag zur Verfügung. Für eine Jahresgebühr von 17 Euro kann man deren Inhalt nach der Registrierung über die Homepage herunterladen. Ein Woche lang kann man sich das „Buch“ dann ausleihen. Ausleihen kann man sich auch Lernmaterialien, Hörbücher, Zeitschriften oder Musik.

60.000 Euro hat sich die Stadt die Einrichtung der elektronischen Bücherei kosten lassen. Das digitale Angebot wird ständig ausgebaut, sagt die Leiterin der Stadtbücherei Kathrin Mader-Walch.

Viele lesen gleichzeitig ein Buch

Die Arbeiterkammer Tirol hat seit einem Jahr Erfahrung mit dem Verleihen von e-books. Das Angebot werde „sehr gut angenommen“, heißt es auf Anfrage von tirol.orf.at. Das kostenlose Angebot können alle Tirolerinnen und Tiroler in Anspruch nehmen. 8.200 Bücher können heruntergeladen werden. Bestseller seien oft auch 300 bis 400 mal gleichzeitig entlehnt.

Derzeit sind bei der AK 1.300 digitale Nutzer registriert, aber auch Benutzer der „normalen“ Bücherei können digitale Bücher ausleihen. Auch bei der AK gehen die Bücher nach Ende der Entlehnfrist automatisch zurück, indem die e-book-Dateien nach zwei Wochen unleserlich werden. Wer mit dem Buch dann noch nicht fertig ist, kann es wieder ausleihen.

Links: