Stift Wilten: Vandalenakt an Skulptur

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag die drei Bronzefiguren der umstrittenen Skulpturengruppe vor dem Stift Wilten abgeschnitten und auf den Boden gelegt. Das Stift vermutet eine konzertierte Aktion.

Freitagfrüh lagen die drei insgesamt mehrere hundert Kilo schweren Bronzeskulpturen am Boden. Zu der Figurengruppe mit dem Titel „Ecce Homo“ hatte es schon bei der Aufstellung kritische Stimmen aus der Bevölkerung gegeben.

Beschädigte Skulptur vor dem Stift Wilten

ORF

Die Figuren lagen Freitagfrüh am Boden vor dem Stift Wilten

Stift vermutet konzertierte Aktion

Das dürfte auch der Hintergrund für die nächtliche Tat sein, meint der Sprecher von Stift Wilten Reinhold Sigl: „Wir gehen davon aus, dass ein paar Menschen, die sich offensichtlich mit der Nacktheit und dem Leid der Menschen nicht auseinandersetzen wollten oder konnten, in einer konzertierten Aktion die drei Skulpturen abgenommen haben.“

Die Skulpturen blieben dabei unbeschädigt. Sie stammen vom Südtiroler Künstler Lois Anvidalfarei. Die Kunstwerke wurden in Kooperation mit der Initiative „Kunstraum Kirche“ für die Fastenzeit vor der Stiftskirche aufgestellt.

Skulptur vor dem Stift Wilten

ORF

So sah das Kunstwerk vor dem Vandalenakt aus

Nach Rücksprache mit dem Künstler werden laut dem Sprecher des Stiftes die Skulpturen vorerst nicht wieder aufgehängt, sondern sollen am Boden liegen bleiben.

Link: