Archiv: Flughafen Innsbruck

Der erste Innsbrucker Flughafen hat sich in der Reichenau befunden. Erst später übersiedelte der Flughafen und mit ihm die beiden Hangars zur Ulfiswiese. Zur Geschichte des Innsbrucker Flughafens fand Tirol-heute Archivar Thomas Arbeiter erstaunliches Bildmaterial.

Seit 1925 hat Innsbruck einen Flughafen. In den 30er Jahren trafen sich dort die Segelflugpioniere Tirols. Mittels Autoschlepp wurden die Segler in die Luft gehievt. Manchmal störten die Kühe vom nahen Gutshof Reichenau den Flugbetrieb.

Sendungshinweis:

„Tirol heute“, 7.3.2012

Nach dem Krieg wechselt der Flughafen auf die Ulfiswiese bei Kranebitten, gegenüber dem heutigen Flughafengebäude. Die beiden Hangars aus der Reichenau übersiedeln mit. Dazu gesellten sich ein Holz-Tower und ein luxuriöses Flughafenhotel. Erst 1965 findet man das Flughafengebäude dort, wo es auch heute noch steht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar