Mure verfehlt Haus nur knapp

Glück hatten Samstagvormittag die Bewohner eines Hauses in Schwendberg im Zillertal. Eine Mure verfehlte ihr Haus nur knapp und landete auf der Gemeindestraße. Auslöser war eine gerissene Wasserleitung.

Die Mure löste sich gegen 8.00 Uhr wohl aufgrund eines Wasserleitungsbruchs rund 150 Meter oberhalb des Wohnhauses in Schwendberg. Die 150 Meter lange und knapp 6 Meter breite Schlammlawine verfehlte das Haus nur knapp, schildert der Vizebürgermeister von Hippach Michael Sporer gegenüber ORF Radio Tirol.

Laut Sporer könnte sich die Wasserleitung aufgrund von Hangsetzungen bewegt haben. Die Leitung versorgt einen Ortsbereich von Hippach, Probleme mit der Wasserversorgung gibt es aber nicht.

Mure auf Auto

Zoom Tirol

Straße ist derzeit gesperrt

Die Wildbach-und Lawinenverbauung war am Samstag bereits vor Ort, um sich die Lage anzusehen. Laut Sporer hat man aber Entwarnung geben können. Wann die gerissene Wasserleitung repariert werden kann, ist derzeit noch offen - es dürfte aber Wochen dauern.