Vortrieb beim Saxenertunnel fertig

Am Samstag ist beim Saxenertunnel in Steinach am Brenner der Durchschlag gefeiert worden. Der ein Kilometer lange Tunnel dient Baustellenfahrzeugen beim Bau des Brennerbasistunnels. Ob er künftig anders verwendet wird, ist noch nicht entschieden.

Der 1.003 Meter lange Tunnel beim Ortsteil Wolf verbindet das Baustellenareal des Brennerbasistunnels mit der Brennerautobahn in Plon. Der Baustellenverkehr kann so direkt durch die Röhre geführt werden, die umliegenden Dörfer werden dadurch weniger belastet.

Problem durch geologische Störzone

Der Bau des Tunnels kostete etwa acht Millionen Euro. Der Tunnel hat einen Durchmesser von zehn Metern und bietet Platz für zwei Fahrspuren. Der Vortrieb konnte innerhalb von acht Monaten erledigt werden. Ein Problem stellte eine etwa 40 Meter mächtige geologische Störzone dar, in der man teilweise nur einen Meter pro Tag an Vortrieb schaffte.

Durchschlagsfeier Saxener Tunnel

BBT SE / Die Fotografen

Die Durchschlagsfeier im Saxenertunnel

Der Vorstand der Brenner Basistunnel Gesellschaft Konrad Bergmeister sagte bei der Durchschlagsfeier, dass mit dem Tunnel nun die Zufahrten zu allen vier Baustellen des Brennerbasistunnels in Tirol fertig gestellt seien. Nun würden die Arbeiten am Erkundungsstollen und an den Zufahrtstunnels weiter gehen.

Weitere Zukunft des Tunnels ungewiss

Unklar ist noch, ob der Tunnel nach der Fertigstellung für den allgemeinen Verkehr freigegeben wird. Von der Lage her würde sich etwa ein Autobahnanschluss für den Bereich Vals/Schmirn anbieten, diesbezüglich gibt es aber noch keine Entscheidungen.

BBT-Verzögerung erhöht Kosten

Jede Verzögerung beim Bau des Brennerbasistunnels (BBT) würde die Kosten in die Höhe treiben. Das sagte Anfang Februar Konrad Bergmeister, Vorstand der Brenner Basistunnel Gesellschaft zu Meldungen aus Wien, wonach sich der Baubeginn um dreieinhalb Jahre verschieben könnte - mehr dazu in BBT-Verzögerung erhöht Kosten.