Änderungen im Verkehrsnetz der IVB

Mit 1. März gehen zwei neue Buslinien der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) in Betrieb. Bei einigen Buslinien ändert sich die Fahrtroute. Straßenbahnen fahren künftig seltener.

Neue Linie H

Die Linie „H“ soll vor allem den Stadtteil Hötting besser anbinden.

Neu im Netzplan der IVB ist die Linie H. Sie führt von den Allerheiligenhöfen über den Speckweg und die Sonnenstraße, weiter über die Brandjochstraße und Schneeburggasse zum Höttinger Kirchplatz, weiter über die Riedgasse zum Marktplatz und Hauptbahnhof und von dort zum Wohnheim Saggen und zur Schutzengelkirche.

Die neue Linie H fährt alle 15 Minuten und schafft eine Querverbindung von den Allerheiligenhöfen zum Höttinger Kirchplatz und macht so ein Weiterfahren auf die Hungerburg (Linie J) einfacher.

Linie M: Von der Mentlbergsiedlung zum Stadion

Die neue Linie M fährt von der Mentlbergsiedlung bis zum Landesmuseum und von dort zum Stadion. Auf der Strecke zwischen Marktplatz und Stadion werden größere Busse eingesetzt, um Kapazitätsengpässe in der Frühspitze zu vermeiden. Die Linie verkehrt im 15-Minutentakt.

Änderungen der IVB

Die Änderungen im Liniennetz der IVB betreffen die Buslinien A, C, F, R, W, alle Nightliner und die Tramlinien 1 und 3. Außerdem nehmen die zwei neuen Linien H und M den Betrieb auf.

Änderungen der Linien A, C, F und W

Die Linie A führt künftig von Sadrach über die Schneeburggasse, Brandjochstraße, Fürstenweg und Mariahilf zum Marktplatz und von dort unverändert über Mühlau und Arzl zum Sanatorium in Rum. In entgegen gesetzter Richtung fährt die Linie wie bisher zum Marktplatz, von dort über Mariahilf und die Höttinger Auffahrt nach Sadrach.

Die Linie C bedient nur mehr den Ast von Sieglanger bis zur Luigenstraße. Die Äste Mentlberg und Baggersee werden von den Linien M und F übernommen.

Die Linie F fährt wie bisher vom Flughafen zum Hauptbahnhof. Von dort über die Brunecker-Straße zum Sillpark und dann weiter zum Baggersee wie bisher die Linie C. Auf der Linie F werden Gelenkbusse eingesetzt, womit die Kapazität vom Flughafen zum Hauptbahnhof wesentlich verbessert wird.

Die Linie W fährt wie bisher vom Alpenzoo zum Marktplatz. Die Strecke zum Stadion wird von der Line M übernommen.

Straßenbahn fahren künftig seltener

Die Straßenbahnlinien 1 und 3 verkehren im 10-Minutentakt, am Abend und an Sonn- und Feiertagen im 15-Minutentakt.

Alle städtischen Nightliner fahren bis Mitternacht im 30-Minutentakt.

Die Buslinie R verkehrt von Montag – Freitag wie bisher tagesdurchgängig im 7,5-Minutentakt. Am Abend, sowie an Sonn- und Feiertagen verkehrt sie künftig im 15-Minutentakt und am Samstag, sowie in den Ferien im 10-Minutentakt.

Link:

IVB: Änderungen ab 1. März