Europabrücke: Chaos nach Lkw-Brand

Ein Lkw-Brand auf der Europabrücke hat am Samstag einen Verkehrskollaps ausgelöst. Der mit Waschmittel beladene Lkw war kurz nach 9.00 Uhr in Brand geraten. Bis zum Nachmittag ging verkehrsmäßig rund um Innsbruck nichts mehr.

Screenshot ASFINAG-Webcam

ASFINAG

In beiden Richtungen bildete sich vor den Abfahrten und vor der Unglücksstelle umfangreicher Stau.

Der polnische Sattelschlepper war mit Waschmittelgranulat beladen. Weshalb er Feuer gefangen hat, ist noch nicht geklärt. Der polnische Lenker des Lkws erlitt bei dem Unfall eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Stundenlange Sperre

Die Aufräumarbeiten dauerten bis zum frühen Nachmittag. Die Autobahn blieb bis etwa 13.30 Uhr in Fahrtrichtung Italien gesperrt. Pkws wurden bei Innsbruck-Süd über die Brennerstraße umgeleitet, Lkws wurden beim Zenzenhof von der A13 auf die Inntalautobahn zurückgeleitet.

Rund um Innsbruck führte die Sperre teilweise zum Verkehrsstillstand. Der Stau auf der Autobahn reichte vorübergehend fast bis Wattens zurück, in die Gegenrichtung gab es Kolonnenverkehr fast bis Nösslach. Auch die Brennerstraße und die Tiroler Straße ins Unterland waren überlastet. Die Staus lösten sich erst im Laufe des Nachmittags wieder auf.

Brennender Lkw auf der Europabrücke

zeitungsfoto.at

Die meterhohe Rauchsäule war weithin sichtbar

Rettungsgasse hat nicht funktioniert

Laut Martin Staudacher von der Autobahnpolizei Schönberg hat die verpflichtende Rettungsgasse „überhaupt nicht funktioniert“, falsch stehende Fahrzeugen haben den Einsatz der Rettungskräfte beeinträchtigt.