Lienzer Altbürgermeister verstorben

Hubert Huber - Langzeitbürgermeister von Lienz, Landtags- und Nationalratsabgeordneter - ist in der Nacht auf Dienstag in Lienz verstorben. Huber wurde 87 Jahre alt.

07.02. Hubert Huber

ORF

Altbürgermeister Hubert Huber

Mehr als 30 Jahre lang leitete Altbürgermeister Hubert Huber die Geschicke der Dolomitenstadt, von 1962 bis 1994. Er war Bezirksobmann der ÖVP Osttirol, Landtagsabgeordneter und 16 Jahre lang Abgeordneter zum Nationalrat.

Als 38-Jähriger wurde Hubert Huber Bürgermeister von Lienz, in seine Amtszeit fielen wichtige Ereignisse für Lienz und den Bezirk: Der Bau der Felbertauernstraße, der Transalpinen Ölleitung und des regionalen Klärwerks. Ebenso gelang es ihm, den Kühlschrankriesen Liebherr in Lienz anzusiedeln, Sportstätten und soziale Einrichtungen wurden gebaut, Lienz wurde zur Schulstadt.

Seinen 85. Geburtstag hatte Hubert Huber noch im Kreise seiner Amtsnachfolger Helga Machne und Johannes Hibler gefeiert.