Kältester Ort: -28,3 Grad in Seefeld

Seefeld ist in der Nacht auf Samstag einmal mehr der kälteste Ort Österreichs gewesen. Minus 28,3 Grad verzeichnete die Messstelle. Bereits in der Nacht auf Freitag wurden hier -22,9 Grad gemessen. Innsbruck war die kälteste Landeshauptstadt. Hier wurden -16,8 Grad registriert.

Mehr als ein Dutzend Messstellen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) registrierten in der Nacht auf Samstag Temperaturen von -25 Grad und noch weniger.

Am kältesten war es demnach mit -28,6 Grad auf dem Sonnblick in 3.100 Metern Seehöhe und mit -28,3 Grad in Seefeld. Der Wintersportort liegt auf 1.200 Meter. Seefeld war bereits in der Nacht auf Freitag mit -22,9 Grad Rekordhalter unter den bewohnten Orten. In Ehrwald wurden in der vergangenen Nacht -26,3 Grad und in Tannheim -26,7 Grad gemessen.

Seefeld

ORF

Im Ortszentrum von Seefeld

Innsbruck kälteste Landeshauptstadt

Die kältesten Landeshauptstädte waren Innsbruck und Salzburg: Dort wurden in der vergangenen Nacht jeweils -16,8 Grad registriert. Eine im Vergleich dazu durchaus milde Nacht haben die Grazer hinter sich. In der steirischen Landeshauptstadt betrug der Tiefstwert „nur“ -7,6 Grad.