Urlauber retten sich aus brennendem Bauernhof

In Hainzenberg im Zillertal ist in der Nacht zum Sonntag ein altes Bauernhaus komplett abgebrannt, elf Urlauber konnten sich noch selbst ins Freie retten. Glück für sie, dass eine Frau aus der Gruppe zufällig in der Stube geschlafen hatte.

Gegen drei Uhr früh ging bei der Feuerwehr der Alarm ein, dass in Hainzenberg-Dörfl ein Wohnhaus in Flammen stehe. In dem Holzgebäude waren elf Feriengäste untergebracht. Sie konnten sich noch selbst in Sicherheit bringen. Die acht Deutschen, die im Obergeschoß untergebracht waren, mussten allerdings über den Balkon in die Tiefe springen, der Weg über die Stiege war bereits von Feuer und Rauch versperrt.

Brennendes Bauernhaus in Hainzenberg im Zillertal

ZOOM-Tirol

Alle elf Urlauber, die in dem Haus untergebracht waren, blieben unverletzt.

Frau bemerkte Feuer als erste

Dass alle unverletzt davon kamen, verdanken sie einem Zufall. Eine Urlauberin hat nämlich in der Stube des Hauses übernachtet, wo das Feuer im Bereich des Ofens ausgebrochen ist. die Rumänin hat den Brand schnell bemerkt und Alarm geschlagen. Ansonsten wäre das Ganze sicher anders ausgegangen, heißt es bei der Polizei.

Haus in Brand

FF Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Zell/Patrick Taxacher

Das Haus in Vollbrand

Als die Feuerwehr eintraf, stand das Haus bereits in Vollbrand. Das Feuer war am Vormittag unter Kontrolle, das Gebäude wurde aber komplett zerstört. Im Stall befanden sich mehrere Kühe, sie wurden gerettet.

Ausgebranntes Holzhaus

FF Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Zell/Patrick Taxacher

Das ausgebrannte Holzhaus