EKZ wegen Schneelast geräumt

In Schwaz musste Samstagmittag ein Einkaufszentrum wegen zu großer Schneelast am Dach evakuiert werden. Alle Personen mussten den Interspar räumen. Am Abend begannen Räumarbeiten auf dem Dach.

Polizeibeamter neben Kundeninformationsblatt "Niemand darf hinein", Interspar Schwaz

ZOOM-Tirol

Polizeibeamter vor Kundeninformation

Berechnungen durch Fachmann

Gegen 11.30 Uhr entschied der herbeigerufene Statiker, dass die berechnete maximale Schneelast durch weitere Schneefälle überschritten wird. Es handle sich laut Bernhard Brandl von der Feuerwehr Schwaz um eine Vorsichtsmaßnahme angesichts des prognostizierten Andauerns der Schneefälle. Schlimmstenfalls drohe die Decke einzustürzen.

An der Räumung des Einkaufsmarktes beteiligten sich die Feuerwehr Schwaz sowie die Stadtpolizei Schwaz. Rund 1.000 Kunden und Beschäftigte mussten das Gebäude verlassen.

Feuerwehr mit ausgefahrener Drehleiter neben Interspar mit Flachdach; Schwaz

ZOOM-Tirol

Feuerwehr und Statiker beurteilen von oben die Situation

Überlegungen über weitere Vorgangsweise

Die Dachfläche betrage laut Brandl rund 10.000 Quadratmeter. Zu Mittag wurde überlegt, ob mit der Schneeräumung am Dach unter den aktuellen Bedingungen überhaupt begonnen werden konnte oder ob das eine weitere Belastung darstellen würde. Am späten Nachmittag fiel dann die Entscheidung, eine Schneefräse auf das Dach zu hieven und mit der Räumung zu beginnen.